NATURA HELVETICA                   Das Magazin zur Schweizer Natur
© Natura Helvetica 2017
Helvetica
Natura
Magazin
Home Flora & Fauna Landschaft / Íkologie Aktuell / Forschung Galerie Kontakt / Inserenten Magazin Links
Die neue Ausgabe des Magazins NATURA HELVETICA ist erschienen. Das 52-seitige Magazin kann im Jahresabo (6 Ausgaben) bezogen werden. Das Abo kostet CHF 54-, ein Probeexemplar kann für CHF 9.- bestellt werden. Bestellen Sie unter der Mail info@naturahelvetica.ch 
Kiebitz und Steinadler - unterschiedlicher könnten die beiden Vögel nicht sein! Doch beide sind hochgradig geschützt, der Kiebitz kämpft mit fehlenden Habi- taten, der Steinadler wurde durch Abschüsse an den Rand des Aussterbens gebracht. Hansruedi Weyrich portraitiert für uns den mächtigen Greifvogel, Marcel Burkhardt und Petra Horch geben uns Einblick ins heimliche Leben des Kiebitz. Rudolf Büchi zeigt uns in einzigartigen, kaum je gesehenen Bildern, wie es in der Kinderstube des Schmetterlingshafts, einen seltenen Insekts, zu und her geht. Esther Wullschleger Schättin stellt uns in Wort und Bild einige Vertreter einheimischer insektenfressender Pflanzen vor. Als Spezialisten auf nährstoffarmen Böden gehen diese Pflanzen einen für Pflanzen sonst ganz atypischen Weg! Und schliesslich führt uns der Historiker Fabian Brändle ins vorletzte Jahrhundert zurück und beschreibt die Sichtweise eines damaligen Hausierers, wie er die Tiere um ihn herum erlebte - eine für einmal etwas andere faunistische Betrachtungsweise!
Magazin